Erstmals gibt es bei einer Landtagswahl in unserem Land eine Erst- und eine Zweistimme. Mit der Erststimme unterstützt du deinen Kandidaten vor Ort, und mit der Zweitstimme entscheidest du, welche Parteien dir am meisten zuspricht.
Einer Umfrage zu Folge wird es dabei gerade in insgesamt 30 Wahlkreisen spannend, denn hier zeichnet sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Direktkandidaten der CDU und der SPD ab.
In den neuen Landtag werden dann voraussichtlich 181 Abgeordnete einziehen. Aus den 128 Wahlkreisen wird jeweils ein Abgeordneter direkt in den Landtag gewählt, und mindestens 53 weitere Parlamentarier ziehen über die Landeslisten der Parteien in den Düsseldorfer Landtag ein. Die Zahl der Parlamentarier kann jedoch noch anwachsen. Denn anders als bei der Bundestagswahl werden in Nordrhein-Westfalen Überhangmandate ausgeglichen. Dies passiert, wenn eine Partei mehr Direktmandate erringt, als ihr an Hand der Zweitstimmen zustehen. Im derzeit noch bestehenden Landtag sitzen daher 6 Parlamentarier mehr, als zuvor: drei Überhangmandate erzielte die CDU, wofür die anderen Fraktionen zusammen drei Ausgleichsmandate erhielten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.