Willkommen!

Herzlich Willkommen auf dem Wahlkampfblog der Jungen Union im Kreis Soest. Wir wollen Euch hier einen Überblick über unsere Aktionen und Themen zur Landtagswahl 2010 geben. Viel Spaß auf dieser Seite!


Montag, 26. April 2010

Journalismus oder Meinungsmache?

Wir sagen ganz offen, wer wir sind und was wir machen, nämlich das Blog der Jungen Union (im Kreis Soest). Wir verbreiten hier unsere Meinung und stehen auch dazu.
Das ist doch selbstverständlich sagt Ihr?

Anscheinend nicht für alle!
Andere Blogs (ganz besonders das mit "wir" und "NRW" im Namen...) stehen nämlich nicht nicht dazu, ganz im Gegenteil.

Seltsame Sensationen werden dort verbreitet, wie z.B. die Kehrtwende im Landtagswahlkampf. Eine Umfrage, in der die SPD auf einmal fast so stark ist wie die CDU, die FDP 5,1% und die Linken 4,9% bekommen - Zahlen, die seltsam darauf maßgeschneidert sind, dass rot-grün (jaa.. ohne "Linkspartei"!) auf einmal eine Mehrheit haben.
Dumm nur, dass vorher noch niemand von einem Umfrageinstitut namens "Omniquest" gehört hat, und alle anderen Umfragen (davor und danach) weiterhin ganz andere Zahlen ermitteln.

Qualitätsjournalismus geht jedenfalls anders, uns wundert es auch nicht, dass SPD und Grüne diesen Blog schon fleißig für ihren Wahlkampf nutzen - und die Behauptung, dass "unzufriedene CDU-Insider" hinter dem Blog stünden, lässt höchstens den Schluss zu, dass diese Leute ihre Leser für nicht sehr helle halten.

... und sie für dumm verkaufen.
Denn es grenzt ziemlich an Betrug, wenn jemand nichts anderes macht, als anonym für SPD oder rot-rot-grün den schmutzigen Teil des Wahlkampfes zu übernehmen,
sich aber trotzdem als unabhängig und seine Texte als objektiven Journalismus verkauft.

Es gibt Berufsgruppen, denen die Qualität ihrer Arbeit und ihre Unbestechlichkeit so wichtig ist, dass sie sogar einen Eid dafür haben (wie z.B. die Ärzte).

Soweit wollen wir für Journalisten, Blogger oder anonym bloggende Journalisten ja gar nicht gehen,
trotzdem haben wir eine Bitte:

Liebe anonyme SPD-Wahlkampfblogger,
auch wenn sich ja leider der Hang zur Unehrlichkeit wie ein roter Faden durch den SPD-Wahlkampf zu ziehen scheint,
hat Eure Partei denn so wenig vorzuweisen, dass Ihr zu solchen Mitteln greifen müsst?
Macht ruhig weiter mit Euren Pamphleten gegen die CDU, aber schreibt doch bitte auch 'SPD' und 'rotrotgrün' auf Eure Blogs, wenn da Wahlkampf für SPD und rotrotgrün drin ist!

Denn eins werdet auch Ihr nicht bestreiten können:
Demokratie braucht gut und objektiv informierte Wähler, die selbst entscheiden können, ob sie eine Parteizeitung lesen - oder objektiven Berichte unparteiisch schreibender Journalisten.

Einseitige und vor allem pseudo-objektive Berichterstattung schadet daher der Demokratie,
und das leider auch bei uns in NRW.
(u)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.